Abgeschickt von Christian am 25 Januar, 2004 um 22:34:54
Antwort auf: Pharmaziestudium ohne Chemie Lk zu bewerkstelligen von Marion am 25 Januar, 2004 um 11:24:24:
Hallo Marion,
meiner Meinung nach ist der GK oder LK Chemie nicht unbedingt Voraussetzung für das Pharmaziestudium.
Ich hatte LK Chemie und das Wissen war nur ein kleines Stück vom großen Chemie-Kuchen. Mitstudenten von mir, die entsprechenden Einsatz gezeit haben, waren schnell auf einer Höhe. Du mußt halt direkt von Anfang an Dich auf die Chemie stürzen.
Oftmals werden auch Crash-Kurse in den ersten Semestern für die Studienbeginner angeboten.
Wenn Du Dich entscheidest, ein Pharmaziestudium zu beginnen, dann mußt Du viel Fleiß und Durchhaltevermögen mitbringen. Die Chemie ist da nur ein Bruchteil.
Aber laß Dich nicht entmutigen, ich habe mein 2.Staatsexamen auch nun geschafft und ich habe auch einige Semester mehr studiert.
Ich finde, für diesen schönen Beruf (immer noch meiner Meinung nach, trotz aller aktuellen Wiedrigkeiten)lohn es sich dieses Studium durchzuhalten.
Gruß aus Kiel,
Christian
: Hallo,
: ich bin zurzeit kurz vor dem Abi und seit längerem ist mein Wunsch, ein Pharmaziestudium zu beginnen. Da ich in letzter Zeit einiges über den riesigen Anteil an Chemie gehört und auch im Internet gelesen habe, würde ich gerne wissen, ob es ohne Chemie Gk oder Lk ( die kamen an unserer Schule beide nicht zustande) überhaupt empfehlenswert ist, die Sache anzugehen, auch wenn man von Beginn des Studiums an mit vollem Einsatz dabei ist?
: Würde mich riesig über eine Antwort freuen, schon im voraus vielen Dank!